Bremen NordCup-Finale – 22.09.2001

Medaillensammler on tour

Nachdem in Uelzen das NordCup-Finale kurzfristig abgesagt worden war, fand es in Bremen statt. Alle Erinnerungen an Bremerrennen beinhalten recht intensive Eindrücke vom Wetter, aber diesmal war es ganz erträglich. Die Strecke trocknete gerade ab, so dass man nur mit den wechselnden Verhältnissen klarkommen musste. Durch das parallel in Groß-Gerau stattfindende Rennen, war nicht die gesamte Konkurrenz am Start.
Fünf Minuten vor uns wurden die Handbiker auf die Reise geschickt und dann kam unser Startschuss für den Halbmarathon. Uwe B. und ich sortierten uns in der Spitzengruppe ein. Bei recht wechselhaftem Tempo ging über die schnelle Bremer Strecke. Bei einem der Brückenanstiege zerriss die Führungsgruppe. Vorn suchten Markus Pape und drei Dänen von Viking Rubber ihr Heil in der Flucht, während sich das Verfolgerfeld teilte und die Zusammenarbeit nicht so recht klappen wollte. Einige wollten wohl das Tempo absichtlich verschleppen um ihren entflohenen Mannschaftskameraden den Rücken freizuhalten.
So kam es zum Sprint der Verfolgergruppe, ich hatte nicht die Spur einer Chance Axel Hildebrand zu folgen, durfte mich aber als zweiter Niedersachse über die Vizelandesmeisterschaft insgesamt und den Landesmeistertitel der M30 freuen. Uwe B. kam mit dem zweiten Teil der Verfolgergruppe ins Ziel und sicherte sich noch die Bonzemedaille der M30.
Unglücklich lief das Rennen für Rainer, da er lange Zeit ohne Gruppe unterwegs war. Das hatte soviel Kraft gekostet, dass er sich im Sprint Heinz-Peter Kattau um Zentimeter geschlagen geben musste und so mal wieder Vizelandesmeister der M50 wurde.
Keine Mühe sich den Titel einer niedersächsischen Landesmeisterin zu sichern hatte Yvonne. Für die große Überraschung sorgten aber Christhild, Brigitte und Ina, mit ihren Plätzen zwei bis vier in der Wertung der Frauen über 30 in Niedersachsen.
Dann folgten die Ergebnisse des Fitness-Nordcups, in dem die Zahl der zurückgelegten Rennkilometer zählt: Christhild hatte als einzige Frau an allen Rennen des Fitness-NordCups teilgenommen und erhielt die Goldmedaille. Brigitte und ich durften uns über Silber freuen, während es für Rainer noch zu Bronze reichte. Wichtiger waren dann aber die Resultate des Speed-Nordcups: Silber für Yvonne sowohl in der Gesamt-, als auch in der Altersklassenwertung und auch für Rainer in der M50. Bronze für Christhild in der W40 und Reiner in der M60.
Am Nachmittag, inzwischen bei bestem Wetter, fand das Finale der Teamwertung statt: Eine Staffel über 6 mal 1600 m. Alle drei Mannschaften waren mit ihrem Staffeln am Start.
Bei den Männern war kurzfristig noch Stefan für den erkrankten Olaf eingesprungen. Uwe und mir steckte das Rennen vom Vormittag noch reichlich in den Knochen, so dass wir uns recht schlapp und ersatzgeschwächt mit dem fünften Platz begnügen mussten, was aber immer noch knapp reichte um Platz zwei der NordCup-Wertung zu behaupten.
Über sich hinaus wuchs die Frauenmannschaft. Leider klappten die Wechsel nicht so reibungslos, wie in Celle beim Training, so dass Ina leider Yvonne zum Opfer fiel und eine große Schürfwunde mit nach Hause nehmen musste. Trotzdem reichte es zum Sieg. In der Endabrechnung zogen sie mit den die ganze Saison über führenden Kielerinnen punktgleich und sicherten so formal durch das bessere Ergebnis im Finale den NordCupsieg. Das Seniorenteam konnte auch eine glänzende Leistung zeigen und sich mit dem Sieg in der Staffel den zweiten Platz im Nordcup hinter Kiel und vor Emden sichern.

Thomas Rumpf

Ergebnisse:

Name
Zeit
Platz / AK
Landes- meisterschaft
NordCup gesamt
NordCup nach Altersklasse
12.
Thomas Rumpf
37:55
2. / M30
1. / M30
8.
5. / M30
19.
Uwe Baumbarten
39:31
5. / M30
3. / M30
11.
9. / M30
26.
Yvonne Hommel
41:34
3. / WHK
1. / W gesamt
2.
2. / WHK
32.
Rainer Rudolph
41:42
1. / M50
2. / M50
33.
2. / M50
36.
Uwe Müller
41:44
14. / M30
7. / M30
58.
33. / M30
58.
Reiner Ertel
43:41
3. / M60
4. / M50
71.
3. / M60
59.
Hans-C. Freitag
43:41
9. / M40
7. / M40
17. / M40
80.
Thomas Clasing
46:04
13. / M40
12. / M40
120.
11. / M40
87.
Heiner Grabenhorst
46:09
9. / M50
9. / M50
114.
Christhild E. Nolte
50:21
2. / W40
2. / W30
43.
3. / W40
115.
Brigitte Weigel
50:22
2. / W50
3. / W30
4. / W50
116.
Ina Rehwinkel
50:27
10. / W30
4. / W30
46.
18. / W30
122.
Cecilia Knaup von Gebhardt
53:06
13. / W30
7. / W30
8. / W30
127.
Alexandra Herr
55:13
14. / W30
8. / W30
17. / W30
132.
Ute Klaproth
57:02
16. / W30
10. / W30
133.
Peter Knaup von Gebhardt
57:02
38. / M30

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.