Kraftakt zum Saisonende

Thomas Rumpf beschloss die Eisschnelllaufsaison mit der Bewältigung einer großen Herausforderung. Im Rahmen der Track-Record-Races im niederländerischen Heerenveen stellte er sich dem Großen Vierkampf. Dabei handelt es sich um das Wettkampf-Format der Allround-WM der Aktiven. Es wird aber selten gelaufen, da es sehr zeitaufwendig ist und nur wenige Sportler wagen sich überhaupt an die Distanzen von 500 m und 5000 m am ersten Tag, sowie 1500 m und 10000 m am zweiten Tag. Auch für Thomas war es die Premiere bei dieser Wettkampfform. Das schnelle Eis in Heerenveen lockte bereits am ersten Tag zwei neue Saisonbestzeiten aus Thomas Beinen. Tag zwei begann entsprechend müde mit einer mäßigen Leistung über 1500 m. Aber über die Langdistanz von 10 Kilometern konnte Thomas den Lauf knapp mit gut vier Sekunden Vorsprung in der AK auch noch für sich entscheiden. Der Lohn war Rang 13 im Gesamt-Wettkampf der Aktiven und Masters, sowie der Sieg in der Altersklasse. Laut den inoffiziellen Weltranglisten ist es für seine Altersklasse Jahresweltbestleistung im großen Vierkampf und die drittbeste 10000 m-Zeit der Saison.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.